Amateurfunk an der Hochschule Stralsund

DARC Ortsverband V03 Stralsund


Im Gedenken

Alfred Triemer, DL1KUN

Bild von Alfred, DL1KUNAm 17.08.2022 hat unser Funkfreund und langjähriger Klubstationsleiter Dipl.-Ing. Alfred Triemer (DL1KUN) im Alter von 87 Jahren für immer die Taste, das Mikrofon und den Lötkolben aus der Hand gelegt.

Schon 1954 fand der Elektroingenieur zum Amateurfunk. An der Klubstation DM3NA erhielt er das Rufzeichen DM3RNA. Ab 1959 war er als Ausbilder im Amateurfunk tätig. Zur Nachwuchsgewinnung gründete er am "Hansa-Gymnasium" in Stralsund die Klubstation Y62ZA. Nach der Wende wurden auf Alfreds Betreiben im Jahr 1995 die Klubstationen des OV V03 in Stralsund zur Klubstation DL0HST an der neu gegründeten Hochschule Stralsund zusammen gelegt.
Jede Hochschule braucht eine Amateurfunkstation, hier war Alfred langjährig allseits anerkannter und beliebter Klubstationsleiter. Mehrere Generationen von Funkamateuren können sich rühmen, von ihm ausgebildet worden zu sein. Über Alfreds Arbeit im OV V03 an der Hochschule Stralsund wurde mehrfach in der Presse, im Rundfunk und im Fernsehen berichtet.

Wir verlieren mit Alfred im OV eine kreativ vorwärts treibende Kraft und werden Alfred in guter Erinnerung behalten und ihn als Mensch und OM vermissen.

Prof. Dr.-Ing.
Wolfgang Schikorr
DL5OAM
OVV V03

Werner Fuhrmann, DL2KWF

Für uns alle unerwartet verstarb am 15.04.2010 im Alter von 80 Jahren unser OM Werner Fuhrmann, DL2KWF (ex DM3NA, Y35ZA, Y23CA).

Bild von Werner, DL2KWFWerner war mit dem Rufzeichen DM3NA der erste Funkamateur in Stralsund. Mit seinem 25 Watt Eigenbau AM/CW Sender wurde 1959 der Amateurfunkbetrieb in Stralsund aufgenommen.

Werner gehörte immer zu den aktivsten Funkamateuren in Stralsund. Er begeisterte viele interessierte von unserem Hobby und führte sie zur Amateurfunkgenehmigung. Viele Stunden verbrachte er mit dem Bau von Fuchsjagt Sendern und Empfängern.
Werner war bekannt durch seine Aktivitäten bei Fuchsjagtwettkämpfen. Werner hat maßgeblichen Anteil am Aufbau der Klubstation DL0HST an der Hochschule Stralsund.
So lange es seine Gesundheit erlaubte war Werner dem Amateurfunk verbunden. Die Funkamateure des OV V03 werden Werner in stets guter Erinnerung behalten.

Prof. Dr.-Ing.
Wolfgang Schikorr
DL5OAM
OVV V03